Fachtag: Doppelstunde Film
Sie möchten Filmbildung und Medienkompetenz in den Unterricht integrieren?
Sie suchen kurze Filme, die Sie in einer Doppelstunde besprechen können? Sie befürchten, die Kinder seien kompetenter als Sie? Sie wollen konkrete Übungen zum Thema Filmen kennenlernen? Filmpraxis, Filmanalyse, Filmtheorie – welches Thema passt und wie soll man dies in einer Doppelstunde unterbringen?
Am Medienstandort München haben sich die Akteure filmischer Bildung zum „Runden Tisch Film und Schule“ am ISB zusammen getan und laden zum Fachtag „Doppelstunde Film“ ein.
Der Fachtag in München ermöglicht Lehrkräften sich aus einem Angebot von vorbereiteten Doppelstunden bis zu drei Workshops auszusuchen, die am besten zu ihrem Unterricht passen. Erfahrene Film- und Medienexpertinnen und -experten präsentieren Ihnen praxisorientierte Workshopeinheiten zu Themen wie z.B. Filmsprache, Trickfilm, Spannung im Film oder Klanggestaltung und bieten Ihnen Materialien für den eigenen Unterricht. Auch für Neugierige und Einsteiger geeignet.
Darüber hinaus können Sie in Austausch mit filminteressierten Kolleginnen und Kollegen sowie Expertinnen und Experten aus dem Raum München treten. Live, in Präsenz und Farbe!
Wir freuen uns auf einen anregenden Tag mit Ihnen!
Die Workshops
Trickfilm
Stop Motion Studio macht analoge Trickanimation an mehreren Plätzen im Klassenzimmer möglich.
In nahezu jedem Fach können Schüler:innen einfache Zusammenhänge in kurzen Tricksequenzen ohne technischen Aufwand darstellen. Im Workshop werden wir an einfachsten „Tricktischen“ ohne Vorwissen analoge Animation und Vertonung durchführen.
In diesen 90 Minuten werden Sie Ihren ersten Trickfilm drehen!
Dramaturgie / Spannung in Szenen
Spannung ist der zentrale Motor in Szenen. Doch wie funktioniert sie? Welche Arten gibt es? Und wie steigert man sie ins Unerträgliche? Antworten auf die Fragen bietet dieser Workshop und – egal ob Einsteigende oder Fortgeschrittene – hier könnt ihr auch gleich selbst probieren, einen Spannungsbogen filmisch zu entwickeln.
Keine Voraussetzungen erforderlich
Für Neueinsteigende und Fortgeschrittene geeignet
Fächerübergreifend
Interview (Bildgestaltung und Gesprächsführung) im Dokumentarfilm
Teilnehmende lernen je 5 Regeln zur professionellen Bildgestaltung und zur ergiebigen Gesprächsführung im Interview. In einer kurzen Anwendungsübung, die in Dreier-Gruppen durchführbar ist, nutzen Sie ein iPad/Tablet/iPhone als Kamera. Abschließend lernen Sie fachliches Feedback zu geben bei der Analyse der entstandenen Kurz-Interviews.
Keine Voraussetzungen erforderlich,Für Neueinsteigende und Fortgeschrittene geeignet
Fächerübergreifend, Deutsch, Sprachen, Ethik, Religion, Kunst, Gesellschaftswissenschaften
Audio, die unerkannte Dimension
Ton ist wichtiger als das Bild – jeder Videoprofi weiß das und dieser Workshop tritt den Beweis dazu an.
Anhand von Sprach-, Geräusch- und Musikbeispielen begeben wir uns auf die Reise durch das Klanguniversum im Bereich Film/ Video.
Nach einem Überblick werden wir z.B. eine selbstgedrehte Szene wahlweise in einen Horror- oder Liebesfilm verwandeln. Dabei lernen Sie auch in einem Quiz etwas über ihre eigene musikalische Landkarte.
Keine Voraussetzungen erforderlich
Für Neueinsteigende und Fortgeschrittene geeignet
Fächerübergreifend, besonders geeignet in Kunst, sprachlichen Fächern und Ethik/Religion.
Schnitt
„Da machen wir einen kurzen Film drüber. Des geht doch schnell!“ Dass das so nicht stimmt, wissen die meisten von uns. Vor allem der Schnitt dauert und verunsichert viele. Das Schreckgespenst „Schnitt“ entmystifizieren wir in einem Workshop. Wir benutzen iMovie am iPad.
Keine Voraussetzungen erforderlich, aber es wird ein iPad benötigt.
Für Neueinsteigende und Fortgeschrittene geeignet
Fächerübergreifend
Lichtgestaltung
Licht ist der Schlüssel zur Bildgestaltung von Filmen! Egal ob im Handyclip in einer Doku oder im Spielfilm: Wir üben mit einfachen Mitteln die Ausleuchtung verschiedener Szenen. Dabei ist nicht nur die korrekte Lichtgestaltung ein Thema. Im Fokus stehen besonders dramaturgische und emotionale Aspekte. Die neuen Kompetenzen können wir ab jetzt in eigenen Videos perfekt einsetzen.
Keine Voraussetzungen erforderlich
Für Neueinsteigende und Fortgeschrittene geeignet
Fächerübergreifend
Die Kamera, das Auge des Betrachtenden
Viele junge Filmschaffende kennen und nutzen Einstellungsgrößen und Perspektiven intuitiv gut. In diesem Workshop wird vertiefend auf die psychologische Ebene der Kameraarbeit eingegangen.
Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen der Bildgestaltung erfahren die Teilnehmenden in praktischen Übungen, was der Unterschied von einer Totalen oder einer Nahaufnahme für den Zusehenden, aber auch für die Personen vor der Kamera macht. Dieses Wissen wird in einer kurzen Szene am Ende der Einheit umgesetzt.
Keine Voraussetzungen erforderlich
Für Neueinsteigende und Fortgeschrittene geeignet
Fächerübergreifend
Tipps und Tricks mit dem Smartphone
Das Smartphone ist der filmische Alleskönner. Aber wie funktioniert das genau? Welche Apps sind gut? Wie funktioniert Schnitt mit dem Smartphone? Was gilt es zu beachten? In diesem Workshop erhalten Sie einen sehr niedrigschwelligen Einstieg in die Materie.
Keine Voraussetzungen erforderlich, aber es wird ein Smartphone benötigt
Für Neueinsteigende und Fortgeschrittene geeignet
Fächerübergreifend
Kurzfilm analysieren mit Beobachtungsaufgaben
Teilnehmende lernen wie gestaltende Stilmittel des Filmes wirken und Emotionen auslösen. Das Analysemodel mit 8 Beobachtunsgaufgaben ist ein einfach anwendbares Unterrichtskonzept, um mit einer Gruppe bis zu 30 jungen Menschen gemeinsam einen Film in einer Doppelstunde auf Dramaturgie, Struktur und Filmsprache zu analysieren.
Keine Voraussetzungen erforderlich
Für Neueinsteigende und Fortgeschrittene geeignet
Fächerübergreifend, besonders geeignet für Deutsch, Sprachen, Ethik, Religion, Kunst, Gesellschaftswissenschaften
Workshopleitungen
Ilona Herbert, Walter Hölzl, Sebastian Wanninger, Maya Reichert, Matthias Regl, Johann Rambeck, Andreas Hintermaier, Sascha Gratza, Thomas Kupser, Patrick Finger
Verantwortlich: Runder Tisch „Film und Schule“ am ISB