Fachtag: Doppelstunde Film
Sie möchten Filmbildung und Medienkompetenz in den Unterricht integrieren?
Sie suchen kurze Filme, die Sie in einer Doppelstunde besprechen können? Sie befürchten, die Kinder seien kompetenter als Sie? Sie wollen konkrete Übungen zum Thema Filmen kennenlernen? Filmpraxis, Filmanalyse, Filmtheorie – welches Thema passt und wie soll man dies in einer Doppelstunde unterbringen?
Am Medienstandort München haben sich die Akteure filmischer Bildung zum „Runden Tisch Film und Schule“ am ISB zusammen getan und laden zum Fachtag „Doppelstunde Film“ ein.
Der Fachtag in München ermöglicht Lehrkräften sich aus einem Angebot von vorbereiteten Doppelstunden bis zu drei Workshops auszusuchen, die am besten zu ihrem Unterricht passen. Erfahrene Film- und Medienexpertinnen und -experten präsentieren Ihnen praxisorientierte Workshopeinheiten zu Themen wie z.B. Filmsprache, Trickfilm, Schnitt oder Klanggestaltung und bieten Ihnen Materialien für den eigenen Unterricht. Auch für Neugierige und Einsteiger geeignet.
Darüber hinaus können Sie in Austausch mit filminteressierten Kolleginnen und Kollegen sowie Expertinnen und Experten aus dem Raum München treten. Live, in Präsenz und Farbe!
Wir freuen uns auf einen anregenden Tag mit Ihnen!
Die Workshops
Trickfilme einfach selber machen
Mit Hilfe des Programms „Stop Motion Studio“ werden verschiedene Techniken zur Animation präsentiert. Im Rahmen der Doppelstunde erstellen die Teilnehmenden kleine Trickfilme und erfahren, wie mit leicht verfügbaren Mitteln diese Filmtechnik im Unterricht eingesetzt werden kann.
Perspektive – auch mal ganz anders
Perspektive ist ein zentraler Aspekt der Filmsprache. Ausgehend von den klassischen drei Perspektiven (Aufsicht/Vogelperspektive, Untersicht/Froschperspektive, Normalansicht) und ihrer Verwendung im Film, sollen hier spielerisch noch weitere perspektivische Tricks gezeigt und natürlich selbst ausprobiert werden.
Interview (Bildgestaltung und Gesprächsführung) im Dokumentarfilm
Teilnehmende lernen je 5 Regeln zur professionellen Bildgestaltung und zur ergiebigen Gesprächsführung im Interview. In einer kurzen Anwendungsübung, die in Dreier-Gruppen durchführbar ist, nutzen Sie ein iPad/Tablet/iPhone als Kamera. Abschließend lernen Sie fachliches Feedback zu geben bei der Analyse der entstandenen Kurz-Interviews.
Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer: Bilder, Audio und Video
Dieser Workshop vermittelt einen praxisnahen Überblick über den aktuellen Stand der KI generierten Bilder, Audio- und Videodateien. Die Teilnehmenden erhalten einen praxisnahen Einblick in die Funktion, die Potenziale für den Unterricht und die damit verbundenen Änderungen/ Herausforderungen in Schule und Gesellschaft.
Filmschnitt und Montage
Nach dem Planen kommt das Drehen – und dann kommt die oft ungeliebte, dennoch reizvolle unsichtbare Arbeit: Das Schneiden. Nur dadurch kann aus vielen Ideen ein echter Film werden. Im Workshop wird Filmmaterial geschnitten und die Möglichkeiten für die Umsetzung im Unterricht gezeigt.
Die Teilnehmer brauchen ein Tablet mit Schnittsoftware (im Idealfall iPads mit iMovie).
Von der Idee zum Drehbuch
Um aus einer Filmidee ein fertiges Drehbuch zu machen ist KnowHow erforderlich. Dazu gehören Kenntnisse über Dramaturgie, Storyentwicklung, Personencharakterisierungen, Szenenaufteilung und das Verfassen von Dialogen. In einer Doppelstunde erschließen wir die grundlegenden Fertigkeiten und die entsprechenden Arbeitsschritte anhand von Beispielen aus der Praxis.
Die Kamera, das Auge des Betrachtenden
Viele junge Filmschaffende kennen und nutzen Einstellungsgrößen und Perspektiven intuitiv gut. In diesem Workshop wird vertiefend auf die psychologische Ebene der Kameraarbeit eingegangen.
Neben den Grundlagen der Bildgestaltung erfahren die Teilnehmenden in praktischen Übungen, was der Unterschied von einer Totalen oder einer Nahaufnahme für den Zusehenden, aber auch für die Personen vor der Kamera macht. Dieses Wissen wird in einer kurzen Szene am Ende der Einheit umgesetzt.
Lieblingsfilm -eine Filmkritik schreiben
Einen tollen Film gesehen – aber wie kann man die Begeisterung in einen guten Text fassen? Einige Ansätze, wie dies (auch mit Schülerinnen und Schülern) funktionieren kann, wollen wir in diesem Workshop betrachten.
Audio, die 4. Dimension im Film
Ton prägt Filme mehr als (fast) jedes Bild – Klänge, Stimmen, Geräusche sind selbst-
verständliche „Begleiter“ des filmischen Bildes. Anhand von Filmausschnitten und praktischen Übungen kommt der Workshop dem Verhältnis von Bild und Ton (Sounddesign) auf die Spur.
Kurzfilm analysieren mit Beobachtungsaufgaben
Teilnehmende lernen wie gestaltende Stilmittel des Filmes wirken und Emotionen auslösen. Das Analysemodel mit 8 Beobachtunsgaufgaben ist ein einfach anwendbares Unterrichtskonzept, um mit einer Gruppe bis zu 30 jungen Menschen gemeinsam einen Film in einer Doppelstunde auf Dramaturgie, Struktur und Filmsprache zu analysieren.
Gestaltungsraum Greenscreen
Der Greenscreen ist nicht aus der Bildproduktion wegzudenken und sorgt dennoch immer wieder für ein Aha-Erlebnis, wenn er durchschaut wird. Im Workshop wird praktisch vermittelt, wie man die Greenscreen Technik anwendet, worauf man achten muss und wie man sie mit einfachen Mitteln in die Schule bringen kann.
Alle Workshops sind für Neueinsteigende und Fortgeschrittene geeignet
Keine Voraussetzungen erforderlich
Fächerübergreifend
Wichtig: eigenes Smartphone oder Tablet mitbringen
Workshopleitungen
Ilona Herbert, Walter Hölzl, Sebastian Wanninger, Maya Reichert, Matthias Regl, Johann Rambeck, Andreas Hintermaier, Sascha Gratza, Thomas Kupser, Verena Schmöller, Christian Helfricht, Patrick Finger
Verantwortlich: Runder Tisch „Film und Schule“ am ISB