FRAGEN ZUR ANMELDUNG
Wann findet die nächste SchulKinoWoche Bayern statt?
Die 18. SchulKinoWoche Bayern findet vom 31. März – 11. April 2025 statt.
Wie und wo kann ich mich für die SchulKinoWoche anmelden?
Sobald der Anmeldezeitraum nach den Weihnachtsferien beginnt, können Sie sich online über unsere Website anmelden. Wählen Sie dazu auf der Seite „KINOS/PROGRAMM“ Ihre Region, Ihr Wunschkino und den Film Ihrer Wahl aus und folgen Sie den einzelnen Schritten der Anmeldung. Nach Ihrer Anmeldung und der erfolgreichen Prüfung durch das Projektteam erhalten Sie eine Bestätigung mit weiteren Informationen per E-Mail. Dies kann auch einige Tage dauern, da wir jede Anmeldung persönlich überprüfen.
Gerne können Sie uns auch eine E-Mail mit Ihren Anmeldedaten schreiben oder uns telefonisch kontaktieren.
Wie kann ich mich zu einer Fortbildung für Lehrkräfte anmelden?
Themen und Termine zu Seminaren und Workshops für Lehrkräfte finden Sie unter der Rubrik BEGLEITANGEBOT „Fortbildungsangebot“ auf unserer Website. Dort gibt es auch alle wichtigen Informationen zur Anmeldung.
Ab wann kann ich mich für die SchulKinoWoche anmelden?
Der Anmeldezeitraum für das Programm der Schulkinowoche beginnt in der Woche nach den Weihnachtsferien, Anmeldeschluss ist der 10. März 2025. Anschließend können Anmeldungen nur noch für bestehende Veranstaltungen telefonisch oder per E-Mail angenommen werden. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Projektbüro. Nur schriftlich bestätigte Anmeldungen sind verbindlich gebucht.
Ich kann meine Schule in der Anmeldemaske nicht finden. Was kann ich tun?
Aufgrund der Schreibweise kann es vorkommen, dass Schulen nicht in der Liste vorgeschlagen werden. Um bei der Anmeldung Ihre Schule schnellstmöglich zu finden, tippen Sie in der Anmeldemaske zuerst den Namen Ihrer Stadt ein und wählen Sie dann Ihre Schule aus der Liste aus. Falls Ihre Schule dort nicht auftaucht, versuchen Sie es mit der Angabe des Straßennamens. Und falls das auch kein Ergebnis bringt, kontaktieren Sie uns bitte.
Wie kann ich meine Anmeldung ändern oder stornieren?
Ihre Anmeldung ist nach Bestätigung des Projektteams verbindlich. Sollten sich Änderungen bei Ihrer Buchung ergeben, müssen Sie diese rechtzeitig mitteilen.
Eine Stornierung der Anmeldung ist grundsätzlich möglich. Wir bitten jedoch darum, bei kompletter Stornierung eine Frist von zehn Tagen vor der Veranstaltung einzuhalten und auch größere Abweichungen der TeilnehmerInnen-Zahl dem Projektbüro frühzeitig mitzuteilen. Bei unangekündigtem Fernbleiben ist es dem Kino vorbehalten, den Eintrittspreis anteilig oder in voller Höhe in Rechnung zu stellen.
Was muss ich tun, wenn ich die Teilnahme kurzfristig absagen muss?
Bei einer Absage stornieren Sie bitte Ihre Buchung, indem Sie uns auf Ihre Bestätigungs-E-Mail antworten. Sie können uns bei einer kurzfristigen Absage auch über den Kontakt auf unserer Website erreichen.
Sagen Sie bitte in jedem Fall Bescheid, wenn Sie nicht kommen können.
Was muss ich tun, wenn sich die Anzahl der angemeldeten Schülerinnen und Schüler (krankheitsbedingt etc.) verändert?
Sie zahlen vor Ort im Kino nur den Eintritt für die Schülerinnen und Schüler, die tatsächlich anwesend sind. Sollte eine Schülerin oder ein Schüler erkranken, müssen Sie diesen Eintrittspreis nicht bezahlen.
Ich habe keine Bestätigung für meine Anmeldung bekommen. Was kann ich tun?
Nach Ihrer Buchung wird die Anmeldung in unserem System vermerkt und vom Projektteam bearbeitet. Nach Prüfung der Anmeldung bekommen Sie eine Bestätigung mit weiteren Informationen an Ihre angegebene E-Mail-Adresse. Vom Zeitpunkt der Anmeldung bis zur Bestätigung können mehrere Werktage vergehen. Leider kommt es in manchen Fällen vor, dass diese automatische E-Mail im Spam-Ordner landet, schauen Sie also ggf. bitte auch dort nach.
Sollte auch dort keine E-Mail zu finden sein, kontaktieren Sie uns bitte.
FRAGEN ZUM ABLAUF IM KINO
Wie viel kostet der Eintritt?
Eine Eintrittskarte kostet 4,50 Euro pro Schülerin und Schüler und gilt für die Vorstellung, für die Sie sich angemeldet haben. Zwei Begleitpersonen pro Klasse sind regulär kostenfrei. Bei erhöhtem Betreuungsaufwand können auch zusätzliche Begleitpersonen angegeben werden.
Wann und wo kann ich die Eintrittskarten für meine Klasse kaufen?
Die Eintrittskarten kaufen Sie am Tag der Vorstellung direkt an der Kinokasse. Bitte achten Sie darauf, das Geld von den Schülerinnen und Schülern schon vorher einzusammeln und bei Barzahlung passend (möglichst nicht nur mit Münzgeld) zu zahlen. Dies erleichtert den Bezahlvorgang im Kino für alle, da zu vielen Vorstellungen mehrere Klassen von verschiedenen Schulen kommen.
Bitte beachten Sie, dass eine bargeldlose Zahlung vor Ort manchmal nicht möglich ist. Einen entsprechenden Hinweis finden Sie bei der Anmeldung in den Angaben zum Kino oder in der Bestätigungs-E-Mail.
Meine Klasse besitzt Kino-Gutscheine oder Schwerbehindertenausweise. Erhalten wir zum Eintrittspreis zusätzliche Ermäßigungen oder eine Fahrtkostenerstattung?
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass weitere Ermäßigungen oder die Übernahme von Fahrtkosten nicht stattfinden können. Die SchulKinoWochen sind eine von Filmverleiherinnen und -verleihern, Kinotheaterverbänden und zahlreichen öffentlichen Förderinnen und Förderern unterstützte Veranstaltungsreihe. Der niedrige Eintrittspreis kann nur dank dieser gemeinsamen Verantwortung und der Kooperationsbereitschaft Ihres Kinos vor Ort gewährleistet werden.
Wann sollte ich mit der Klasse vor Ort im Kino sein?
Seien Sie bitte pünktlich (ca. eine halbe Stunde vor Beginn) im Kino, damit der Film rechtzeitig starten kann. Planen Sie dabei bitte auch genügend Zeit ein, falls sich Ihre SchülerInnen noch etwas an der Theke kaufen möchten.
Wird es im Kino für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit geben, Snacks und Getränke zu kaufen?
Einige Kinos verkaufen während der SchulKinoWoche Süßwaren und Getränke, andere Kinos haben sich dagegen entschieden. Auf unserer Homepage finden Sie die entsprechende Info unter Ihrem Wunschkino. Bei der Anmeldung können Sie angeben, ob Sie vor Ort mit Ihrer Klasse an der Kinotheke einkaufen möchten oder nicht. Beachten Sie jedoch, dass dem Kino personeller Mehraufwand durch das Öffnen der Verkaufstheke entsteht – auch wenn Sie sich nachträglich dagegen entscheiden, etwas zu kaufen. Umgekehrt kann es zu erheblicher Zeitverzögerung kommen, wenn Sie angeben, nichts kaufen zu wollen, die Schülerinnen und Schüler vor Ort dann aber doch an die Theke kommen.
Sofern Sie im Vorfeld konkrete Informationen über das Angebot der Verkaufstheke benötigen, kontaktieren Sie bitte direkt das Kino.
Können meine Schülerinnen und Schüler selbst mitgebrachte Speisen und Getränke im Kinosaal verzehren?
Wie bei einem außerschulischen Kinobesuch auch, ist das Mitbringen von Speisen und Getränken nicht gestattet.
Wie erfahre ich, ob der Zugang zum Kino und zum Kinosaal barrierefrei ist?
Bei der Buchung können Sie die Anzahl benötigter barrierefreier Plätze/Rollstuhlplätze angeben. Ist das Feld nicht anwählbar, sind in dieser Vorstellung keine barrierefreien Plätze/Rollstuhlplätze buchbar. Falls Sie mehr Rollstuhlplätze benötigen als Sie hinterlegen können, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf und wir versuchen, eine Lösung zu finden.
Teilweise können Kinos im Saal mögliche Standorte für Rollstuhlplätze anbieten, sind aber nicht als barrierefrei gekennzeichnet und haben aus baulichen Gründen keine barrierefreien Zugänge. Bitte nehmen Sie in solchen Fällen direkt Kontakt mit dem Kino auf, um zu klären, welche Zugangsmöglichkeiten es zum Kino gibt.
Wie sollte sich meine Klasse im Kino verhalten?
Wir legen großen Wert darauf, dass alle Schülerinnen und Schüler während der Kinovorstellung ein gutes Erlebnis haben. Vor dem Kinobesuch empfehlen wir Ihnen, Verhaltensregeln mit ihrer Klasse zu besprechen, um ein respektvolles Miteinander zu fördern. Falls es zu störendem Verhalten Ihrer Klasse kommen sollte, bitten wir Sie dies im Blick zu behalten und darauf zu reagieren.
Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihre Schülerinnen und Schüler evtl. anfallenden Abfall nicht am Platz liegen lassen und den Kinosaal nicht „zugemüllt“ verlassen.
FRAGEN ZUM KINOSEMINAR / VORSTELLUNGEN MIT FILMGESPRÄCH
Was ist ein Kinoseminar/eine Vorstellung mit Filmgespräch?
Wir bieten auch ausgewählte Vorstellungen mit einem Kinoseminar oder Filmgespräch an, welches Sie kostenfrei dazu buchen können. Ein Filmgespräch bietet für Schülerinnen und Schüler eine kurze Vor- und Nachbereitung des Films mit unseren Filmreferentinnen und -referenten. Bei besonderen Vorstellungen sind auch Gäste (wie zum Beispiel Regisseurinnen und Regisseure, Schauspielerinnen und Schauspieler, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler) anwesend und beantworten Fragen.
Gibt es zu jedem Film ein Filmgespräch?
Nein, wir bieten nur zu einigen ausgewählten Filmvorstellungen Filmgespräche an. Diese werden von professionellen Filmpädagoginnen und -pädagogen, Präventionsbeauftragten, Expertinnen und Experten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern begleitet. Vorstellungen, die mit einem anschließenden Filmgespräch stattfinden, werden mit einem Hinweis entsprechend gekennzeichnet.
Muss ich meine Klasse zum Filmgespräch anmelden?
Ja. Wenn Sie ein Filmgespräch buchen möchten, müssen Sie bei der Anmeldung zur Filmvorstellung ein Extra-Häkchen zur Teilnahme setzen. Es können mehrere Klassen teilnehmen.
Wie läuft ein Filmgespräch ab?
Unsere Referentinnen und Referenten geben vor Filmbeginn eine kurze Einführung und stellen den Schülerinnen und Schülern ggf. Beobachtungsaufgaben. Im Anschluss an den Film werden inhaltliche und filmische Aspekte altersgerecht vertieft.
Ein Filmgespräch dauert in der Regel rund 30-45 Minuten. Planen Sie diese Zeit bitte zusätzlich ein. In Ausnahmefällen kann das Filmgespräch auch länger dauern, vor allem wenn besondere Gäste zum Film anwesend sind. Alle Filmgespräche finden direkt im Kinosaal statt.
Erhöht sich der Eintrittspreis durch Teilnahme an einem Filmgespräch?
Nein. Der Preis bleibt auch bei einem anschließenden Filmgespräch gleich.
ALLGEMEINE FRAGEN
Kann ich meine Eintrittskarte auch als Fahrkarte nutzen?
Sie können die Eintrittskarten der SchulKinoWoche leider nicht als Fahrkarte nutzen. Wir bitten Sie, sich selbst um den Transport Ihrer Klasse zu kümmern.
Wo finde ich das pädagogische Begleitmaterial zu den Filmen?
Sie können zu den Filmen auf unserer Homepage jederzeit Begleitmaterial für den Unterricht herunterladen und ausdrucken. Nach Anklicken des jeweiligen Films finden Sie in dem Infokasten rechts unter dem Filmplakatmotiv alle Materialien. Außerdem erhalten sie in der Buchungsbestätigung per E-Mail einen Link zum Begleitmaterial für Ihre Vor- und Nachbereitung.
Was versteht man unter Begleitpersonen und wie viele Begleitpersonen können kostenfrei mitkommen?
Begleitpersonen sind üblicherweise Lehrerinnen und Lehrer oder andere pädagogische Mitarbeitende. Pro Schulklasse sind zwei Begleitpersonen kostenfrei zugelassen.
Für Förder- und Sonderschulen sind alle notwendigen Begleitpersonen kostenfrei.
Wie kann ich Feedback zur SchulKinoWoche geben?
Über eine Umfrage, die wir an alle teilnehmenden Lehrkräfte kurz nach Ende der SchulKinoWoche versenden, können Sie uns Feedback zum Kinobesuch und zum Programm zukommen lassen.